Kann Quantenheilung und Reiki verglichen werden?

Matrix Energetics Quantenheilung BehandlungQuantenheilung ist in aller Munde - Quantenheilung ist modern, eine "neue Energie" - weiterentwickelt. Im Vergleich dazu scheint Reiki nicht viel zu bieten. Martina Schuhai begibt sich auf die Reise zur Thematik Quantenheilung und versucht die Verbindung zu Reiki zu finden.

„Viele Wege führen nach Rom“, sagt ein altes Sprichwort und wahrscheinlich gibt es genauso viele unterschiedliche Wege, die wir auf der Reise zu uns selbst beschreiten können. Eine weite Landschaft der Heilmethoden steht zu unserer Verfügung und manchmal kommt es mir vor, als gäbe es eine unermüdlich sprudelnde Quelle, die von Zeit zu Zeit eine „moderne und attraktive“ Version hervorbringt, auf die sich dann die gierige Menge der Suchenden stürzt, in der Hoffnung den berühmten „Stein der Weisen“ – in ihrem Fall simpel den Weg zu sich selbst – zu finden. Ob ihnen das gelingt, ob die neue Version tatsächlich diese Hoffnung erfüllen kann, muss wohl jeder Einzelne für sich entscheiden und es liegt mir fern, irgendwelche wertenden Urteile über irgendeine bestimmte Methode abzugeben. Meine Aufgabe hier besteht nur darin, die „neue“ Methode „Quantenheilung“ mit Reiki zu vergleichen, um Unterschiede oder Gemeinsamkeiten herzuleiten und vielleicht die eine oder andere Frage zu beantworten.
Im Zuge meiner Recherche bin ich auf viele Namen gestoßen - da ist die Rede von: „Quantenheilung, Quantum Entrainment, Zwei-Punkt-Methode, Quanten Matrix Transformationswelle, Bio-Matrix“ etc. Jeder dieser Begriffe steht in Zusammenhang mit der Methode an sich, aber ich möchte nur versuchen, die einfache Frage zu beantworten, die sich mir vor kurzer Zeit auch gestellt hat: „Was ist Quantenheilung eigentlich?“ Hierzu finden sich tausende, erklärende Worte, wobei mir nachfolgende als besonders brauchbar erschienen sind: 

Was ist Quantenheilung?

„Bei der Methode der “Quantenheilung” handelt es sich um die praktische Anwendung von Erkenntnissen der modernen Quantenphysik in der Heilpraxis oder auch zur Selbstheilung. Der Begriff “Quantenheilung” ist an sich nicht neu. Deepak Chopra (“Quantum Healing”) hat ihn bereits in den 80er Jahren erstmals benutzt und in jüngerer Zeit kamen nun einige weitere Ansätze – wie “Quantum Entrainment” des US-Autors Dr. Frank Kinslow – dazu. Im Kern geht es aber bei allen “Quanten-Ansätzen” letztlich immer darum, zentrale Prinzipien, die die moderne Quantenphysik in den letzten Jahrzehnten herausgearbeitet hat, in die Form einer Heilmethode zu übersetzen. Quantenheilung oder - wie die Methode genauer heißt - Quantum Entrainment® - arbeitet mit sanfter Berührung und versetzt das vegetative Nervensystem spontan und sofort in einen Zustand, in dem tiefe, heilende Prozesse stattfinden können: Das Nervensystem schaltet unmittelbar auf Heilung um und kann all das "reorganisieren", was nicht optimal funktioniert. Der Unterschied von QuantenHeilung zu anderen Heiltechniken besteht darin, dass sich der Heil-Fokus ganz auf die Informationsebene, die Quantenebene eines Körper-Geist-Systems richtet. (Quelle: http://www.dasheilgeheimnis.de)
Dr. Kinslow schildert in seinem Buch ”Quantenheilung”: “Sie ist eine schnelle und wirkungsvolle, wissenschaftlich belegte Methode, die Schmerz lindert und Heilung fördert. Sie bewirkt im Körper sofort sicht- und fühlbare Veränderungen.(…) Was wäre, wenn Sie sich eines Problems nur gewahr würden und das Bewusstsein es dann ohne ihr weiteres Zutun lösen würde? (…) Das ist etwas Besonderes, es ist fast ein Wunder. Diese Fähigkeit könnte Ihre Welt und den Planeten auf unvorstellbare Weise verändern.” (Quelle: „Quantenheilung“, Dr. Frank Kinslow)

Wie ist die Verbindung zu Reiki?

Klingt für meine Ohren phänomenal, eigentlich unglaublich, ABER: Was hat das Ganze mit dem Reiki, wie ich es kenne und praktiziere, zu tun? Meine persönliche Antwort ist schlicht und einfach: NICHTS!
Die ursprüngliche Form des Reiki, wie ich es erlernt habe, ist historisch gesehen nicht neu, sondern eine sehr alte Heilmethode, die die Vermittlung tiefen spirituellen Wissens und das Beschreiten  des Pfades der Selbstfindung beinhaltet. Das Ziel ist, durch Bewusstseinserweiterung zu dem zu werden, was ich schon immer war - zum Kanal für den Empfang der höchstmöglichen Heilkraft, die meiner Entwicklung entspricht, denn ich bin die lebendige Verkörperung jener Energie und Freiheit Der Aspekt des Heilens liegt natürlich auch in der Anwendung von Reiki als energetische, ganzheitliche Methode, aber immer in Hinblick auf die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Behandelten, also sind keine sofortigen sichtbaren Phänomene oder “Wunderheilungen” zu erwarten, sondern es sollte ein entspannter, beruhigter und energetisch “aufgeladener” Reiki-Empfänger Lohn genug sein. Alles Weitere liegt nicht in der Macht des Reiki-Gebenden, der ja nur als Kanal für die universelle Energie dient und sie nicht absichtsvoll einsetzen kann.
Somit kann es bei Reiki nicht das vermessene Ziel geben, die Welt von ihren Problemen heilen zu wollen, sondern die schwierige, aber schöne Aufgabe, in jedem von uns das „Höhere Selbst“ zum Vorschein zu bringen. Durch diese “Erleuchtung” wird unserem Leben und damit allem, was uns umgibt, eine neue Bedeutung verliehen und unser Licht kann auch in die dunkelsten Ecken unserer Welt strahlen!
Somit kehre ich zurück zur Frage: “Quantenheilung und Reiki – ein Widerspruch?“ Meine Antwort lautet: Ja, es ist eigentlich nicht miteinander vergleichbar. Aber das zu bestätigen oder auch nicht, bleibt jedem selbst vorbehalten!

Literaturempfehlung - Quantenheilung

Dr. Frank Kinslow ist tatsächlich ein sehr guter Tipp, wenn man sich für dieses Thema interessiert:

Im Gedanken des Teilens

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Leitfaden zur Selbstreflexion

KLICKE DAS BILD, UM DEN KOSTENLOSEN LEITFADEN ZUR SELBSTREFLEXION ZU ERHALTEN.

UNSER GESCHENK AN DICH!

Newsletter

Auf dieser Seite können Sie unseren Blog und auch den Newsletter bestellen und werden über Neuigkeiten und Veranstaltungen informiert!

Digicube Webdesign | SEO | Webhosting